Leben wir in der DDR 2.0? – Are we living in the GDR 2.0?

Zurück in die Zukunft, einen Sprung von 1989 in das Jahr 2025 machend, kommt ein DDR Bürger zum Schluss, in der DDR 2.0 zu leben. Die Rede des Alterspräsidenten des neu zu konstituierenden Bundestags wird im Fernsehen unter aufmerksamen Blicken übertragen. Der letzte Parteivorsitzende der SED Mauermörder darf in Ehren die traditionelle Eröffnungsrede halten, ohne beim Thema oder der Länge eingeschränkt zu werden. Die Brandmauer steht. Anträge, den wirklich ältesten Abgeordneten in Parlamenten als Alterspräsident aufzustellen, scheiterten an den Mehrheitsverhältnissen und perfiden Gesetzesänderungen zum Nachteil der AfD. Vor 35 Jahren hörte die DDR offiziell auf zu existieren. Der Staatssozialismus brach weltweit zusammen. Oder könnte es sein, dass die PDS als Nachfolgeorganisation mit sonstigen linken Parteifunktionären unbeachtet weiterregiert?

Der Sepp aus dem Wahlkreis Dessau-Wittenberg wird unbequem. Als stiller Protest liest CDU-Abgeordneter Müller das Buch “Die Täter sind unter uns” von Wolfgang Staudte. Es handelt davon, die Diktatur in der DDR nicht schönzureden und die Würde der Opfer nicht zu vergessen. Bei der Aufarbeitung der Stasi-Unterlagen könnte aus Datenschutz oder sonstigen Gründen interne Mitarbeiter unerkannt geblieben sein. In einem politischen Alptraum wähnen sich die in der Vergangenheit von Spionen des sozialistischen Unrechtsstaates verratenen Mandanten. Am Mikrofon des Parlaments spielt sich der Anwalt der Bürger als Bewahrer der Demokratie auf, obwohl ein Vorwurf nie richtig aus dem Raum geräumt wurde. Sollte der brilliante Redner als heimlicher Spitzel der Stasi die ihm anvertrauten Geheimnisse seiner Bekannten verkauft haben?

Niemand wird in einer Diktatur mit Schul- oder Kinderhorten unterdrückt. Es wollen sich nur nicht alle Regimekritiker umerziehen lassen. Wer nicht in die Blockparteien der nationalen Front eintritt wird ausgegrenzt und macht keine Karriere. Denunzierte Staatsfeinde dürfen sich politisch nicht engagieren. Neue Parteien werden vom Parteibuch-Verfassungsschutz-Präsidenten als gesichert rechtsextrem eingestuft, gehören verboten und bekommen keine Aufsichtsposten. Das kommt sogenannten Protestwählern in den neuen Bundesländern allzu bekannt vor. Anders ausgedrückt sind sie besonders anfällig für Verschwörungstheorien. Das größte Problem der inneren Sicherheit besteht im Jargon der Gesetzeshüter darin, das Wiederaufleben des dritten Reiches zu verhindern.

Wenn die Europäische Union wirklich funktioniert, könnte sie eine Art vierte Wehrmacht werden – Weltmacht werden!

Mit dem vom Konzept abgelesenen Lapsus Linguae wird die Herde frei nach Sigmund Freud therapiert. Der beklatschte, hervorragende Hirte testet aus, durch welche schweren Zeiten die Schäfchen bereit sind mitzugehen. Der Bundestag soll in der Psychoanalyse im Hinblick auf den Ukrainekrieg agieren. Mit einem hastig durchgepeitschten Billionenpaket wurde zuvor die Schuldenbremse gelöst. Dem Schritt zur Aufrüstung steht nichts mehr im Weg. Das verarmende deutsche Volk muss kriegstüchtig gemacht und die Invasion des Feindes an der Ostgrenze der EU abgewehrt werden, koste es, was es wolle.

Es gibt gerechte und ungerechte Kriege. Das ist bei Waffenlieferungen in Kriegsgebiete zu differenzieren. Kommunist Gregor Gysi verabschiedete sich bereits 2014 im heftigen Streit der Linkspartei als Lehrling der SED-Parteischule vom Pazifismus. Der ehemalige Präsident der Europäischen Linken (EL) ist für ein gemeinsames Europa und unterstützt den Kurs von Ursula von der Leyen beim Aufbau einer übergreifenden Armee. Im aktuellen Interview mit der HNA gibt es vor allem zwei Klassenfeinde zu bekämpfen: Die AfD im Innern, da sie versucht Demokratie und Rechtsstaatlichkeit abzubauen. Von außen stellt Donald Trump eine Gefahr dar. Der unverlässliche US-Präsident will als America First Egomane die Nummer Eins vor China bleiben. In Westeuropa werden dafür freundschaftliche Einflussnahmen und kostspielige Sicherheitsgarantien aufgegeben. Mit der Wahl Trumps steht die USA vor dem Niedergang der Zivilisation und nicht ein ökonomisch Selbstmord begehendes Dummland. Diese Ansicht vertritt die links-grüne Mehrheit und der Rest der moralisch über allem stehenden woken Sozialisten. Im jüngsten Gericht gilt es in einem reinigenden Feuer die Desinformation in sozialen Medien auszulöschen, sonst bricht die Hölle aus.

Meinungsfreiheit herbei zitierende Regimegegner gehörten schon zu allen Zeiten ausgemerzt. Im durchgestochenen Koalitionsvertrag der CDU mit der SPD soll ein neues Wahrheitsministerium mit zentraler Lügenmeldestelle entstehen. Saubere Demokraten schützen sich und den Staat vor Verleumdungen von Schwurblern. Die Blockparteien handeln richtig, selbst wenn sie sich irren, da sie nur das Beste für die Bürger anstreben. Verdammt nochmal, fortschrittliche Messenger-RNA Impfungen waren, sind und werden immer richtig bleiben, so der Ethikrat. Es bestand nie eine Gefahr für die Bevölkerung. Krankheitsüberwachung und -präventation werden vom staatlichen Robert-Koch-Institut mit wenigen überforderten Mitarbeitern gewährleistet und nicht von zahlreichen kritischen Erbsenzählern. Impfgeschädigte werden laut Drogen freigebenden Gesundheitsminister in seinen Wahrnehmungsstörungen entschädigt. Falls nicht, haben haftbare Ärzte halt nicht richtig über die Nebenwirkungen aufgeklärt. Tod durch Herzversagen stand doch auf dem Beipackzettel der freigestellten Pharmabranche. Anwälte und Presse sollten besser den Mund halten, denn wir alle haben nicht anzuklagen, sondern viel zu verzeihen.

Krawallmacher wurden einst vom Schild und Schwert der Partei identifiziert und aus dem Weg geräumt. Der Staatssicherheitsdienst der Deutschen Demokratischen Republik als Herrschafts- und Unterdrückungsinstrument ist wie verwechselt. Die Organisatoren und Sprecher von Demonstrationen gegen ein Corona-Regime dürfen sich gerne ins Ausland absetzen, wenn sie nicht schon aus dem selbigen Grund in Untersuchungshaft sitzen. Selbst friedlich organisierte Spaziergänge werden unter Androhung von Waffengewalt vom sozialistischen Bürgermeister verboten. Die linientreue Staatsgewalt schreitet beim Geldeinsammeln von Coronaleugnern Dank weisungsgebundener Staatsanwälte mit Hausdurchsuchungen und Beschlagnahmung des Handys und Vermögens eifrig und hämisch ein. Maskenattest ausstellende Ärzte landeten wie Corona-Impfung verweigernde Soldaten als Straftäter im Gefängnis. Die Zulassung wurde entzogen, und die Lebensgrundlage ging verloren. Gewiss doch besteht kein Grund vor Existenzängsten. Niemand sollte sich entsetzen, in der DDR 2.0 Diktatur zu leben. Denn alle Fische, die mit dem Strom schwimmen, haben nichts zu befürchten.

In einem schwerwiegenden Fall des Entzugs der Grundrechte durch einen totalitären Gesetzgeber wäre zu erwarten, dass die Kirche den Zeigefinger erhebt oder die Gewerkschaften protestieren. Bestseller Peter Hahne, der vor allem für seine christlichen Überzeugungen bekannt ist, möchte nach den RKI-Protokollen Handschellen klicken hören. Aber die führende religiöse Sippe lässt ihre Bischöfe seit Jahrhunderten vom Staat bezahlen, und Arbeiterbewegungen sind mit der Sozialdemokratie verheiratet. Die einzige Partei im neu gewählten Bundestag, die eine Aufarbeitung der Corona-Zeit fordert, wird gerade von den Amtskirchen und IG Metall oder ver.di bekämpft. Plötzlich dürfen AfD-Mitglieder das Ehrenamt nicht mehr ausüben. Durch organisierte Blockaden wird versucht Parteitage zu verhindern. Wenn es darum geht, Gegendemonstrationen gegen die Alternative für Deutschland oder Querdenken-Bewegung zu organisieren, dann ist die aus Steuermitteln bezahlte Antifa am Platz. Im Wahlkampf posierte Gysi jüngst mit der schwarz-roten 161 Sturmhaube. Auf TikTok wird aufgerufen aktiv zu werden, da die Welt sonst echt eklig wird. Umgekehrt scheint der Senior Bundestagspräsident nicht auf die Idee zu kommen, dass vermummte Linksextremisten ganz schön eklig bzw. gewalttätig werden. Der rechte Gewerkschafter Andreas Ziegler wurde beim Besuch der Querdenken-711 Demonstration als Komapatient beinahe totgeschlagen. Auf dem Weg zum Cannstatter Wasen machten sich zwanzig vermummte Linksextreme mit Schlagwerkzeugen über ihn und seine Begleiter her. Vier Jahre Haft in Deutschland stehen mögliche 24 Jahre in Ungarn gegenüber. In Budapest urteilen die Gerichte schärfer gegen die linke Hammerbande. Die bekommt viel Solidarität aus den eigenen Reihen. Selbst SPD-Generalsekretär Klingbeil bekennt sich als ehemaliger Antifa Aktivist.

Die Nazis fühlten sich ideologisch so überlegen, dass sie verschiedene Bevölkerungsgruppen mit Stumpf und Stiel ausrotten wollten.

Die SED-Propaganda stellte die DDR als antifaschistischen Staat dar, der den Nazismus ausgelöscht hatte. Der italienische Schriftsteller Ignazio Silone behauptete 1945 nach der Rückkehr aus dem Exil: Der neue Faschismus wird nicht sagen: Ich bin der Faschismus. Er wird sagen: Ich bin der Antifaschismus. Selbstverständlich wird heute im bunten Miteinander der Vielfalt und Toleranz niemand ausgerottet oder sogar ein ganzes Land abgeschafft.

Wir schaffen das höchstens in einer neuen Willkommenskultur, die 2015 durch Angela Merkel geprägt wurde. Ohne die Überflutung durch ungelernte islamische Fachkräfte aus dem Morgenland geht eine christliche Nation zugrunde. Bei Muttis alternativlosen Entscheidungen war Widerspruch zwecklos. Folgerichtig wurden im Jahr 2018 Hans-Georg Maaßen als Präsident des Bundesamtes für Verfassungsschutz in den einstweiligen Ruhestand versetzt und Thilo Sarrazin nach dem dritten Verfahren aus der SPD ausgeschlossen.

Einstige Verräter in totalitären Staaten werden später zu Helden. Diese Einsicht verhärtet sich erst, wenn ein Volk durch düstere Zeiten gegangen ist. Merkwürdig mutet an, Diktatoren vor Gericht zu beobachten, denn sie sehen so harmlos aus. Ein Narzisst an den Hebeln der Macht würde im Blick auf das spiegelnde Wasser nie auf die Idee kommen, als wichtigste Person im Universum selbst für seine Taten verantwortlich zu sein.

Freiheit: Erinnerungen 1954 – 2021 zeugt von 16 Jahren Regierungsverantwortung für Deutschland. Für 42 Euro bekommt der Leser das Handeln und die Haltung der ersten Kanzlerin aus dem Osten vermittelt, die das Land durch zahlreiche Krisen führte. Millionärin Merkel bietet in ihrem Buch einen einzigartigen Einblick in das Innere der Macht – und gibt ein entschiedenes Plädoyer für die Freiheit.

Die leidenschaftliche Verfechterin der Freiheit sorgte 2020 im ersten Lockdown dafür, dass soziale Kontakte verboten wurden. Geschäfte blieben zu, Gottesdienste wurden abgesagt und die sportliche Betätigung im Verein oder Fitnessstudio untersagt. Selbst Schulen und Kitas mussten schließen. Die Kinder wurden zur tödlichen Bedrohung für die Großeltern hochstillisiert, Umarmungen und Liebkosungen verwehrt. Das Schnappen nach frischer Luft im Freien ist wissenschaftlich erwiesen bei Nichteinhaltung von 1,5 Meter Mindestabstand gesundheitsschädlich. Wegen akuter Ansteckungsgefahr verhängte man nächtliche Ausgangssperren. Zu bestimmten Zeiten durften nur noch Hunde mit Haltern ihrem Geschäft nachgehen. Unverbesserliche Verweigerer der staatlichen Gesundheitsfürsorge wurden pflichtbewusst mit Schlagstöcken und Wasserwerfern von der Straße gejagt. Die Polizei verfolgte Menschen mit Blaulicht, die friedlich im Park saßen.

In einer kurzen Internetrecherche ist das Gegenteil von Freiheit in vier dargelegten Punkten: Unterdrückung, Zwangsmaßnahmen, Unterwerfung und Diskriminierung. Bravo Frau Merkel, da haben sie ganze Arbeit geleistet. Es gibt durchaus Biografien von Angela, die nicht so engelhaft daher kommen. Die ehemalige Weggefährtin Vera Lengsfeld berichtet weniger schmeichelhaft über die Kanzlerin der Rechtsbrüche. In Stichworten genannt: Aushebelung des Maastrichtvertrags, Blitzausstieg aus der Atomenergie, Öffnung der Grenzen für hauptsächlich junge Männer ohne Pässe, verfassungswidriges Netzwerkdurchsetzungsgesetz, teilweise Abschaffung der Verwaltungsgerichtsbarkeit und Umwandlung des Verfassungsschutzes.

Der Mensch schaut auf das Äußere, Gott sieht aber das Herz an. Der Prophet Samuel besaß diese Geistesunterscheidung im Hinblick auf das Verborgene im Inneren der Zeitgenossen. Als Wort zum Sonntag spricht das Lukasevangelium: Der gute Mensch bringt aus dem guten Schatz seines Herzens das Gute hervor, und der böse bringt aus dem bösen das Böse hervor, denn aus der Fülle des Herzens redet sein Mund.

Der Leser möge sich sein eigenes Urteil bilden, ob Deutschland sich zum guten oder schlechten entwickelt hat, ob wir in einer Demokratie oder SED 2.0 leben. Der Kanzler der Einheit, Helmut Kohl hat einmal behauptet, bei einer Staatsquote von 50 Prozent beginnt der Sozialismus. Die volkswirtschaftliche Kennzahl, welche die gesamten staatlichen Ausgaben ins Verhältnis zum Bruttoinlandsprodukt setzt, lag 2024 knapp darunter. Zur aktuellen Abwanderung der Industrie und Auswanderung qualifizierter Arbeitnehmern führt die kontinuierliche Erhöhung der Steuern. Ein zunehmender Bürokratismus, der Selbständige davon abhält ihr eigentliches Handwerk auszuführen, führt ebenfalls zur Aufgabe der Tätigkeit. Abschließend als Wochenrückblick bleibt den Buchhaltern zur großen Freude die Berechnung des Solidaritätszuschlags erhalten. Das BverfG urteilte über den Soli: Ein offensichtlicher Wegfall des auf den Beitritt der damals neuen Länder zurückführenden Mehrbedarfs des Bundes kann auch heute nicht festgestellt werden.


Are we living in the GDR 2.0?

Back to the future, jumping from 1989 to the year 2025, a GDR citizen comes to the conclusion that we are living in GDR 2.0. The speech given by the old-age president of the newly constituted Bundestag is broadcast on television to an attentive audience. The last party chairman of the SED wall murderers is allowed to give the traditional opening speech in honour, without being restricted in terms of topic or length. The firewall stands. Proposals to nominate the truly oldest member of parliament as a senior president failed due to the majority situation and perfidious legislative changes to the detriment of the AfD. 35 years ago, the GDR officially ceased to exist. State socialism collapsed worldwide. Or could it be that the PDS, as a successor organisation with other left-wing party functionaries, continues to govern unnoticed?

Sepp from the Dessau-Wittenberg constituency is becoming recalcitrant. As a silent protest, CDU MP Müller reads the book ‘The perpetrators are among us’ by Wolfgang Staudte. It is about not glossing over the dictatorship in the GDR and not forgetting the dignity of the victims. Internal employees may have remained unrecognised during the processing of Stasi documents for data protection or other reasons. The clients who were betrayed in the past by spies of the unjust socialist state imagine themselves in a political nightmare. At the parliamentary microphone, the citizens‘ advocate presents himself as the guardian of democracy, although one accusation has never really been cleared up. Was the brilliant speaker a secret Stasi informer who sold the secrets entrusted to him by his acquaintances?

Nobody is oppressed in a dictatorship with school or day-care centres. It’s just that not all critics of the regime want to be re-educated. Anyone who does not join the block parties of the National Front is marginalised and has no career. Denounced enemies of the state are not allowed to become politically active. New parties are categorised as right-wing extremist by the president of the Party Book Office for the Protection of the Constitution, are banned and are not given any supervisory positions. This sounds all too familiar to so-called protest voters in the new federal states. In other words, they are particularly susceptible to conspiracy theories. The biggest problem of internal security, in the jargon of the law enforcers, is to prevent the resurgence of the Third Reich.

If the European Union really works, it could become a kind of fourth Wehrmacht – become world power!

With the lapsus linguae read from the concept, the herd is being treated in the style of Sigmund Freud. The applauded, outstanding shepherd is testing out through which difficult times the sheep are prepared to go. The Bundestag is to psychoanalyse how to act at the war in Ukraine. The debt brake was previously released with a hastily rushed through trillion-euro package. Nothing stands in the way of rearmament. The impoverished German people must be made fit for war and the invasion of the enemy on the EU’s eastern border must be fended off, whatever the cost.

There are just and unjust wars. A distinction needs to be made when supplying weapons to war zones. Communist Gregor Gysi said goodbye to pacifism as an apprentice of the SED party school back in 2014 during a fierce dispute within the Left Party. The former president of the European Left (EL) is in favour of a united Europe and supports Ursula von der Leyen’s course of building an overarching army. In a recent interview with HNA, there are two main class enemies to fight: the AfD internally, as it is trying to dismantle democracy and the rule of law. From the outside, Donald Trump poses a threat. As an America First egomaniac, the unreliable US president wants to remain number one ahead of China. In Western Europe, friendly influence and costly security guarantees are being abandoned to achieve this. With Trump’s election, the USA is facing the decline of civilisation and not an economically suicidal stupid country. This is the view of the left-green majority and the rest of the morally superior woke socialists. In the last judgement, the disinformation in social media must be extinguished in a purifying fire, otherwise all hell will break loose.

Opponents of the regime who invoke freedom of expression have always had to be eradicated. The CDU’s coalition agreement with the SPD, which has been pushed through, aims to create a new Ministry of Truth with a centralised lie reporting office. Clean democrats protect themselves and the state from the slandering of conspiracy theorists. The block parties are doing the right thing, even if they are wrong, because they only strive for what is best for the citizens. For crying out loud, advanced messenger RNA vaccines were, are and always will be right, according to the Ethics Council. There was never any danger to the population. Disease surveillance and prevention are ensured by the state Robert Koch Institute with a few overstretched employees and not by numerous critical bean counters. Vaccination victims are compensated according to the drug-releasing health minister in his perceptual disorders. If not, liable doctors have simply not properly explained the side effects. Death from heart failure was on the package insert of the exempted pharmaceutical industry. Lawyers and the press had better keep their mouths shut, because we all have a lot to forgive rather than accuse.

Rioters were once identified by the shield and sword of the party and cleared out of the way. The State Security Service of the German Democratic Republic as an instrument of rule and repression has been mistaken. The organisers and speakers of demonstrations against the coronavirus regime are welcome to go abroad if they are not already in custody for the same reason. Even peacefully organised walks are banned by the socialist mayor under threat of armed force. The loyal state authorities eagerly and maliciously intervene in the collection of money from corona deniers thanks to public prosecutors bound by instructions with house searches and confiscation of mobile phones and assets. Doctors issuing mask certificates ended up in prison as criminals, just like soldiers refusing coronavirus vaccinations. Their licences were revoked and they lost their livelihoods. But there is certainly no reason for existential fear. No one should be afraid of living in the GDR 2.0 dictatorship. For all fish that swim with the current have nothing to fear.

In a serious case of the withdrawal of basic rights by a totalitarian legislator, we would expect the church to raise its index finger or the trade unions to protest. Bestseller Peter Hahne, who is known above all for his Christian convictions, would like to hear handcuffs clicking after the RKI protocols. But the leading religious clan has had its bishops paid by the state for centuries, and labour movements are wedded to social democracy. The only party in the newly elected Bundestag that is calling for a reappraisal of the coronavirus era is currently being opposed by the official churches and IG Metall or ver.di. Suddenly, AfD members are no longer allowed to hold honorary office. Attempts are being made to prevent party conferences through organised blockades. When it comes to organising counter-demonstrations against the Alternative for Germany or the Querdenken movement, the taxpayer-funded Antifa is in place. During the election campaign, Gysi recently posed with the black and red 161 balaclava. On TikTok there is a call to take action, because otherwise the world will become really disgusting. Conversely, the senior President of the Bundestag doesn’t seem to realise that masked left-wing extremists can get pretty nasty or violent. The right-wing trade unionist Andreas Ziegler was almost beaten to death as a coma patient while attending the Querdenken 711 demonstration. On the way to the Cannstatter Wasen, twenty masked left-wing extremists attacked him and his companions with clubs. Four years in prison in Germany compared to a possible 24 years in Hungary. In Budapest, the courts have ruled more harshly against the left-wing hammer gang. They are receiving a lot of solidarity from their own ranks. Even SPD General Secretary Klingbeil admits to being a former Antifa activist.

The Nazis felt so ideologically superior that they wanted to exterminate various population groups with stump and stick.

SED propaganda portrayed the GDR as an anti-fascist state that had wiped out Nazism. After returning from exile in 1945, the Italian writer Ignazio Silone claimed: The new fascism will not say: I am fascism. It will say: I am anti-fascism.

Of course, in today’s colourful coexistence of diversity and tolerance, no one will be wiped out or even an entire country abolished. At best, we can achieve this in a new culture of welcome, which was characterised by Angela Merkel in 2015. Without the flood of unskilled Islamic workers from the Orient, a Christian nation will perish. With Mother Merkel’s no-alternative decisions, resistance was futile. Consequently, Hans-Georg Maaßen was temporarily retired as President of the Federal Office for the Protection of the Constitution in 2018 and Thilo Sarrazin was expelled from the SPD after the third trial.

Former traitors in totalitarian states later become heroes. This realisation only hardens when a nation has gone through dark times. It seems strange to watch dictators in court because they look so harmless. A narcissist at the levers of power, looking at the reflecting water, would never think of being responsible for his actions as the most important person in the universe.

Freedom: Memories 1954 – 2021 bears witness to 16 years of government responsibility for Germany. For 42 euros, the reader is given an insight into the actions and attitude of the first female chancellor from the East, who led the country through numerous crises. In her book, millionaire Merkel offers a unique insight into the inner workings of power – and makes a resolute plea in favour of freedom.

The passionate advocate of freedom ensured that social contacts were banned during the first lockdown in 2020. Shops remained closed, church services were cancelled and sports activities at clubs and gyms were prohibited. Even schools and daycare centres had to close. Children were breastfed to the point of being a deadly threat to their grandparents, and hugs and caresses were denied. Snatching fresh air outdoors has been scientifically proven to be harmful to health if a minimum distance of 1.5 metres is not maintained. Night-time curfews were imposed due to the acute risk of infection. At certain times, only dogs with owners were allowed to go about their business. Incorrigible refusers of state health care were dutifully chased off the streets with batons and water cannons. The police chased people with flashing blue lights who were sitting peacefully in the park.

In a brief internet search, the opposite of freedom is outlined in four points: Oppression, coercion, subjugation and discrimination. Bravo Mrs Merkel, you’ve done a great job. There are certainly biographies of Angela that don’t come across as so angelic. The former companion Vera Lengsfeld reports less flatteringly about the chancellor who broke the law. In key words: The abrogation of the Maastricht Treaty, the rapid exit from nuclear energy, the opening of borders to mainly young men without passports, the unconstitutional Network Enforcement Act, the partial abolition of administrative jurisdiction and the transformation of the Office for the Protection of the Constitution.

Man looks at the outward appearance, but God looks at the heart. The prophet Samuel possessed this spiritual discernment with regard to what was hidden within his contemporaries. The Gospel according to St Luke says: ‘The good man out of the good treasure of his heart brings forth good things, and the evil man out of the evil brings forth evil things, for out of the abundance of the heart his mouth speaks.

Let the reader form his own judgement as to whether Germany has developed for the good or the bad, whether we live in a democracy or SED 2.0. The chancellor of unity, Helmut Kohl, once claimed that socialism begins with a state quota of 50 per cent. The economic ratio, which puts total government spending in relation to gross domestic product, was just below this in 2024. The current exodus of industry and emigration of qualified workers is due to the continuous increase in taxes. Increasing bureaucracy, which prevents the self-employed from carrying out their actual trade, is also leading to people giving up their jobs. Finally, as a weekly review, the calculation of the solidarity surcharge remains a source of great joy for accountants. The Federal Constitutional Court ruled on the solidarity surcharge: even today, there is no obvious elimination of the additional federal requirement due to the accession of the then new federal states.